Ortsvereinspokalschießen der KK-Steinebach 2010

Großen Dank an alle Teilnehmer

Seit 26 Jahren richtet die Kyffhäuser Kameradschaft jährlich ein Ortsvereinspokalschießen aus. So auch in diesem Jahr. Am 27. Februar war es für die Erwachsenen und die Jugendlichen soweit. Für die Erwachsenen schossen sage und schreibe 11 Mannschaften, aus 8 Vereinen. Aber auch die Jugend kämpfte um die besten Plätze. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Schießwart Andre Widerstein, folgten die Eröffnungsschüsse durch die Mitglieder des Barbaravereins. Die Siegerehrung startete um 17.00 Uhr.
Die Ergebnisse im Überblick: Erwachsene: Platz 1. ging in diesem Jahr an die Reservistenkameradschaft Steinebacher Skipper Gruppe1 mit 278 / 300 Ringen. Der Spielmannszug Steinebach Gruppe 1 konnte den 2. Platz mit 270/300 Ringen für sich behaupten, und Platz 3 ging ebenfalls an die Reservistenkameradschaft Steinebacher Skipper Gruppe 2 mit 269/300 Ringen. Bester Einzelschütze war Andre Widerstein vom Männergesangsverein, mit 96/100 Ringen. Den Fairness Pokal erhielt die Kirmesgesellschaft .
Jugend: Der 1. Platz ging an die Jugend des Spielmannszugs Steinebach mit 248/300Ringen und der 2. Platz an die KK-Steinebach mit 214/300 Ringen .Bester Einzelschütze der Jugend war Jacquline Setzer vom Spielmannszug Steinebach mit 92/100 Ringen. Der Fairness Pokal ging an Melissa Kötting . Natürlich darf an dieser Stelle der Dank an die Helfer nicht fehlen und auch an alle Vereine, die bei uns zu Gast waren. Wie immer war das Ortsvereinspokalschießen ein voller Erfolg. Die Kyffhäuser Kameradschaft Steinebach hofft auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Vereine begrüßen zu dürfen.
Der nächste große Termin der KK-Steinebach ist am Karfreitag 02.04.2010, denn dann findet das Ostereierschießen statt, wozu die KK-Steinebach alle Mitbürger und Mitbürgerinnen auf´s herzlichste einlädt. Genaueres wird frühzeitig noch bekannt gegeben.

-------------------------------------------------------

Vogelschiessen2010

Der zähe Vogel ergab sich nach „ Neuneinhalb“ Stunden!!

Am Samstag den 15. Mai wurde wieder einmal Geschichte geschrieben. Die KK-Steinebach
wird im Jahr 2010 von der Damenwelt regiert.

Welch ein Kampf !

Am Samstag begann der alljährliche Kampf um die Königskrone um 10:00 Uhr mit dem 1. Schuss vom Ortsbürgermeister Hans-Joachim Greb.
Das daraus dann fast 10 Stunden werden sollte ,damit hat zu dieser Zeit niemand gerechnet.
Das Achtköpfige Team welches sich aus 7 Männern und 1 Frau zusammen setzte jagten dem zähen Vogel eine Kugel nach der andern ins Gefieder.
Dann endlich ergab er sich und der Linke Flügel ging an Detlef Brenner den Rechten Flügel eroberte Dietmar Mockenhaupt. Das Zepter an Toni Becker und der Reichsapfel an Andre Widerstein. . Nicht lange warten musste Thomas Kötting bis der Stoß abgeschossen war.
Nach einer kurzen Pause eröffnete der Amtierende König Manuel Weinert das Schiessen auf den begehrten Teil des Vogels, den Kopf..
Es wurde eine Schweißtreibendes unterfangen , den der Vogel wollt sich einfach nicht ergeben
Doch dann war es um ihn geschehen. Der 1044 Schuss wurde geladen und sollte dem Treiben endlich ein Ende bereiten .Um 20:25 Uhr legte der Schütze an es war Mäusen still geworden im Schiessstand der KK-Steinebach . Die Kugel zog ihre Bahn und es war um den Vogel geschehen. Der Neue König der Kyffhäuserkameradschaft ist nach 19 Jahren Männerdomäne eine Königin und heißt Hildegard Widerstein .

Auch die Jugend hat einen neuen Anführer . Wegen mangelnder Teilnahme nahm sich leider nur ein Schütze des Vogels an. Warum sollten nur die Erwachsene eine Königin haben also gilt das auch für die Jugend. Die Jungschützenkönigin heißt Melissa Kötting.

----------------------------------------------------------------

Schützenfest 2010 der Kyffhäuserkameradschaft Steinebach

Die Frauen übernahmen das Zepter für das Jahr 2010/2011

Im Rahmen des Schützenfestes der Kyffhäuserkameradschaft Steinebach am 12.Juni
gab es in diesem Jahr eine Besonderheit.
Traditionell vollzog der 1. Vorsitzende Reinhard Kuhn und der 1 Schiesswart Andre Widerstein im Saal des Steinebacher Gemeindehaus die Krönungen der Majestäten .
Nach der Begrüßung der Gäste und den Vereinen von Reinhard Kuhn übernahm zuerst Patrick Krickel, der Landesreservisten Beauftragte und 2. Vorsitzender der Kyffhäuserkameradschaft von Rhein Land Pfalz die Ehrung der Jugend . Für ihre 5jährige Mitgliedschaft wurden Philipp Weyer , Martin Weller , Sascha Röttgen und Lars Bruckhoff mit der Kyffhäuser - Verdienstmedalie ausgezeichnet. Im Anschluss wurden die Nadeln zum Vogelschiessen verliehen, Da es mangelnder Jugend nur einen
Schützen gab wurde der Jungschützenkönigin Melissa Kötting die Königskette von 1. Schiesswart Andre Widerstein überreicht.
Bei den Erwachsenen gab es folgende Auszeichnungen: linker Flügel Detlef Brenner, rechter Flügel Dietmar Mockenhaupt , Zepter Toni Becker, Reichsapfel Andre Widerstein und Thomas Kötting übernahm den Stoß.
Im Anschluss dankte Reinhard Kuhn dem Scheidenden König Manuel Weinert für seine Amtszeit und bat diesen nun die Königskette an die neue Königin Hildegard Widerstein weiterzugeben.
Ein fester Bestandteil des Schützenfestes ist das Spielen der Ortsansässigen Vereine. Dem Spielmannszug - Steinebach ,der auch im Anschluss dafür sorgte das niemand der Gäste verdursten musste, sowie dem Musikverein –Steinebach gilt ein großer Dank für ihre dargebrachten Ständchen.
Für das Leibliche Wohl sorgte Nora Gottstein mit frisch zubereiteten Gerichten aus ihre Küche.
Ebenso gilt ein Großer Dank der Tanzmusik „Michael & Jo“
Besondere Gäste waren Bürgermeister Hans-Joachim Greb mit Gattin ,Patrick Krickel mit Gattin ,die Kyffhäuserkameradschaft aus Brühl ,Kyffhäuserkameradschaft aus Walberberg, St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Gebhardshain und die Kameradschaft aus Koblenz-Metternich mit der Frauenbeauftragten Waltraut Brunow sowie der Kirmesgesellschaft Steinebach welchen allen ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde für ihr zahlreiches erscheinen.

-------------------------------------------------------------

Kyffhäuser küren Schützen und feiern Schlachtfest

Die Steinebacher Kyffhäuser-Kameradschaft hat ihr 15. Schlachtfest gefeiert und die Sieger des Sauschießens gekürt.Vorsitzender Reinhard Kuhn und seine fleißigen Helfer schnitten zum Auftakt des kulinarischen Höhepunktes den knusprig- saftigen Krustenbraten an. Zahlreiche Gäste wie Bürgermeister Konrad Schwan, Ortsbürgermeister Greb sowie Vertreter von Ortsvereinen erlebten eine schöne Feier. Schon im Vorfeld wetteiferten neun Aktive beim Sauschießen um den ersten Platz. Am Ende setzte sich Detlef Brenner mit 1554 Punkte vor Reinhard Kuhn (1212) und Manfred Widerstein(1099) durch. Der Fairnesspokal und damit der letzte Platz ging an Georg Leukel. Küchenchef Hermann Fuchs und seine Helfer bereiteten dasFestmahl vor. Vereinsmitglied Georg Solbach kümmerte sich im Vorfeld um die Schweine, die nach Hausmannsart von Matthias Solbach undd Gerhard Strauch artgerecht geschlachtet wurden.

Weihnachtsfeier für große und kleine Gäste

So wie im vergangen Jahr kam er auch am 04 . 12 . 2010 . Der Nikolaus hatte nämlich seine Besuch für die Kinder angesagt .
Und diesem Ruf waren einige Kinder mit Eltern und Großeltern gefolgt und warteten ungeduldig auf sein Erscheinen . Um 15:30 Uhr war es endlich soweit.
Mit einem Weihnachtslied wurde er herzlich willkommen geheißen. Die Augen der Kinder leuchteten mit den Kerzen um die Wette .
Für jedes Kind hatte der Nikolaus auch etwas mitgebracht .Sogar für ein Foto hatte der Nikolaus noch etwas Zeit.
Doch dann hieß es Abschied nehmen . Wir dankten dem Heiligen Mann für seinen Besuch und würden uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr sehr freuen.
Doch die Feierlichkeiten waren noch nicht beendet. Ab 19:00 Uhr starteten die Erwachsenen mit köstlichen Speisen.
Es folgte die Bekanntgabe des Vereinsmeisters .
Der Fairnesspokal erhielt in diesem Jahr Antonius Becker . Den 3. Platz belegte Thomas Kötting, Platz 2 ging an Reinhard Kuhn und der Vereinsmeister im Jahre 2010 heißt wie auch im letzten Jahr Andre Widerstein .
Nach den Formalitäten ging es zum gemütlichen Teil über und die Tombola konnte beginnen.
Es ging sehr lustig und spannend zu .Jeder freute sich über seinen Preis den er gewann und dann war es endlich soweit.
Das Letzte Los wurde gezogen und es ging um den Hauptpreis . Eine Micro-Stereo- Anlage .
Diesen Preis sicherte sich in diesem Jahr Giesbert Leuckel.
Es wurde noch lange gefeiert und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder eine so harmonische und fröhliche Weihnachtsfeier erleben zu dürfen .